Förderverein

Seit dem Sommer 2002 werden wir in unserer Arbeit von unserem Förderverein unterstützt. Die Notwendigkeit eines Fördervereins war uns schon länger bewusst, doch fehlte es an der Zeit und der Initialzündung, diesen ins Leben zu setzen. Ein Mitglied des Kinderhaus e.V. nahm dieses Anliegen in die Hand und stellte den Förderverein auf die Beine.
Warum brauchen wir einen zusätzlichen Förderverein? Hauptgrund ist, dass wir nur Kinder, die momentan im Hause leben, finanziell unterstützen können. Alle uns zur Verfügung gestellten Gelder, ob Entgelt oder auch Spenden, müssen satzungsgemäß verwendet werden. Dazu gehören aber unsere Ehemaligen nicht. Und gerade für diesen Personenkreis benötigen wir immer wieder Mittel.
Die meisten dieser inzwischen jungen Erwachsenen haben, wenn sie nach langen Jahren das Kinderhaus verlassen, eine gute Beziehung und Vertrauen zu uns und den Hilfsmöglichkeiten entwickelt. So kommen sie auch in späterer Not zu uns. Dabei handelt es sich vorwiegend um finanzielle Probleme, die es zu lösen gilt. So haben wir durch den Förderverein die Möglichkeit, sie mit zinslosen Darlehen oder durch Übernahme von Mietkautionen zu unterstützen. Auch die Kinder von Ehemaligen können individuell gefördert werden.
Ferner unterstützt uns der Förderverein, wenn es um die Qualität unserer Arbeit geht. Finanziert wird unter anderem:

  • Musikunterricht
  • Mitgliedschaft in Vereinen
  • Teilnahme an Ferienfreizeiten
  • Schulische Förderung (z.B. Nachhilfe)
  • Brillen- und Zahnersatzkosten

Der Förderverein unterstützt uns darin, dass wir die Kinder nicht nur betreuen sondern auch individuell fördern können.
Für uns wird es zunehmend wichtig, uns auf unterschiedliche Weise Hilfe und Unterstützung zu sichern. Dies ist im Förderverein möglich auf zweierlei Weise. Einmal durch eine Mitgliedschaft oder durch eine einmalige Spende. Wir freuen uns über Beides. Oder empfehlen Sie uns weiter. Gerne stehen wir für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Förderverein Kinderhaus St. Raphael
Gesellschaft zur Förderung des Kinderhauses St. Raphael und dessen Ehemaligen e.V.

Präsidium:
Rose Kneißler
Ursel Heraeus

Vorstand:
Margot Selz
Martina Leitner
Angelika Hill
Franziska Kreim

Kassenprüfer
Alexander Thoma

Bankverbindung:
IBAN: DE89 6805 0101
BIC: FRSPDE66XXX

Falls Sie uns durch einen Beitritt zu unserem Förderverein unterstützen möchten, schicken Sie uns einfach eine e-Mail an info@kinderhaus-freiburg.de und wir werden Ihnen umgehend eine Beitrittserklärung zusenden.

Die Beiträge betragen für Einzelmitglieder 50 Euro, Familien 75 Euro und Firmen 150 Euro.